Seit Anfang September bietet der Kölner Stadt-Anzeiger mit dem Podcast „Stadt mit K – News für Köln“ einen kurzen täglichen Nachrichtenüberblick im Audioformat an. Als Ergänzung zum morgendlichen Newsletter „Stadt mit K“ ist der Podcast ein weiterer Schritt, um das Informationsangebot des Kölner Stadt-Anzeiger vielseitig aufzubereiten.

"Stadt mit K – News für Köln“ ist der erste tägliche Podcast des Kölner Regionalmediums, der montags bis freitags gegen 17 Uhr veröffentlicht wird und innerhalb von zehn Minuten über die wichtigsten Themen aus der Domstadt und der Region informiert. Das Moderatoren-Duo Christian Mack und Annika Müller empfängt dabei regelmäßig Kolleginnen und Kollegen aus der Redaktion.

„Mit ‚Stadt mit K‘ bieten wir den ersten Newspodcast speziell für die Region Köln an“, sagt Christian Mack, Head of Audio & Video beim Kölner Stadt-Anzeiger. „Wir setzten mit unserem Podcast ganz bewusst auf diese Regionalität, um unsere Stammkundschaft zu erreichen und gleichzeitig neue Zielgruppen anzusprechen.“ Eingeleitet wird jede Folge mit einem knappen Nachrichtenüberblick, danach folgen Zusatzthemen und Hintergrundgespräche mit RedakteurInnen und ReporterInnen aus der Redaktion des Kölner Stadt-Anzeigers oder O-Töne externer Gäste.

Die Zugriffszahlen zeigen, dass das Konzept ankommt: Innerhalb der ersten drei Wochen hat „Stadt mit K – News für Köln“ insgesamt bereits mehr als 2.500 Abonnenten auf den Streaming-Plattformen gewinnen können und wächst täglich um rund 100 neue Hörer. Außerdem setzt die Redaktion auf hohe Produktionsstandards, um die aus dem Rundfunk gewohnte Tonqualität zu gewährleisten.

Mit NetCologne hat der Podcast bereits einen namhaften Sponsor gefunden. Als Präsentator zu Beginn jeder Folge erhält das Telekommunikationsunternehmen aus Köln eine prominente Platzierung in Kombination mit einem abgestimmten crossmedialen Vermarktungspaket. Aufgrund der hohen lokalen Relevanz wird die Vermarktung auch zukünftig auf Partner aus der Region setzen.

Neben „Stadt mit K – News für Köln“ gehören drei weitere Podcasts zum Kölner Stadt-Anzeiger: In „Talk mit K“ spricht die stellvertretende Chefredakteurin Sarah Brasack mit Menschen aus Köln oder der Region. „Ekonomy mit K“ ist der Wirtschafts-Podcast, in dem Martin Dowideit, Head of Digital, sich mit Wirtschaftspersönlichkeiten aus der Stadt unterhält. Im „Schul-Check“ informiert Hendrik Geisler, Redakteur im Wirtschaftsressort, wie Schulen digitaler und moderner werden. In Kooperation mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland wird außerdem jeden Freitag eine neue Folge des Politik-Podcast „Die Wochentester“ veröffentlicht. Die Podcasts sind auf allen bekannten Streaming-Plattformen verfügbar – zum Beispiel bei Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts sowie auf ksta.de.

Mehr zum Podcast in unserem LinkedIn Beitrag.